Informatives

Tierhalterinformation zu Schokolade

Liebe Tierbesitzer:innen,

gerade in der Weihnachtszeit müsst ihr ganz besonders auf Eure Tiere achten. Denn Süßigkeiten und Pralinen sind nicht nur für uns interessant. Auch unsere kleinen Racker plündern gerne mal die Verpackungen (siehe Abbildung).

Doch: Schokolade oder eher das Theobromin in Schokolade ist für unsere Tiere sehr giftig. Eine Tafel ca. 100g dunkler Schokolade kann für einen Hund von 5 kg tödlich enden. 

Neben Schokolade ist vor allem das Süßungsmittel Xylit alias Xylitol oder Lignit für Euren Hund hoch giftig, womit auch zuckerfreie Süßigkeiten auf keinen Fall gefressen werden sollten. 

Da es leider keine Gegengifte gibt, können wir nur versuchen, dass die Substanzen so schnell wie möglich den Körper wieder verlassen. Fällt das früh genug auf, können wir rechtzeitig reagieren und agieren. Dafür lösen Tierärzt:innen in der Regel medikamentös das Erbrechen aus, um alles was in den Magen gewandert ist, wieder herauszubekommen. Sollte Euer Tier schon Vergiftungssymptome zeigen, werden weitere Schritte notwendig. In jedem Fall wendet Euch sofort an uns oder euren Tierarzt:ärztin.

Share by: